FREAKED'S RETROSPACE - Keeping old technology alive

=============================================================================

\\\\ Startseite | Infoportal | Kontakt ////

=============================================================================

Infoportal * SSD-Upgrade im ASUS EeePC 901 - Fehler "No IDE Master H.D.D. Detected!" beheben

-----------------------------------------------------------------------------

MEMO Diesen Beitrag auf der neuen Seite lesen

EeePC 901 (Externer Link)Die Standard-SSDs des EeePC 901 sind so langsam, dass man nach einer gewissen Nutzungsdauer keine Lust mehr auf das Gerät hat, deshalb entsorgen viele Anwender ein sonst annehmbares Gerät frühzeitig.

Dabei gibt es mit einem SSD-Austausch eine günstigere Lösung, diese kann aber einen Haken haben: Wer seine leichter zugängliche, sekundäre SSD im EeePC mit einem Eee-901-kompatiblen PCIe-mSATA Adapter auswechselt, deaktiviert damit im Regelfall die interne, primäre SSD des EeePC und erhält möglicherweise den Fehler "No IDE Master H.D.D. Detected!" bei jedem Start.

Das ist einerseits Absicht des Adapters, andererseits kann man den Fehler leicht umgehen. Wie das geht zeige ich hier.

Fehlermeldung des BIOS


Die primäre SSD ist im 5x3cm-Format gehalten, jedoch derart unzugänglich im Gerät verbaut, dass man es für einen Wechsel fast vollständig zerlegen muss. Deshalb greifen viele auf einen Wechsel der sekundären SSD am Unterboden zurück - so auch ich.

Die sekundäre SSD ist im 7x3cm-Formfaktor gehalten, weswegen es leicht ist einen 7x3cm PCIe-mSATA Adapter zu verbauen und darauf dann eine 5x3cm mSATA SSD zu befestigen. Zu beachten ist dabei, dass das PCIe-Format im EeePC proprietär ist und ein Standardadapter nicht funktioniert. Bitte beim Kauf auf ausgewiesene EeePC-Kompatibilität achten! Bei der mSATA SSD selbst ist es dann egal.

PCIe-mSATA Adapter (Grün) mit PCIEe-SSD (Blau) (Externer Link)


Beim Einschalten des Gerätes ist man auf den Bootfehler "No IDE Master H.D.D. Detected! Press F1 to Resume" gar nicht vorbereitet und denkt man hätte etwas falsch gemacht, hat man aber nicht. Die Adapter sind meistens elektrisch so geschalten, dass sie absichtlich die primäre SSD deaktivieren.

Fehlermeldung umgehen

-----------------------------------------------------------------------------


Um die Fehlermeldung zu umgehen muss man GParted herunterladen und auf CD brennen, alternativ mit einem ISO2USB-Tool auf einen USB-Stick bootfähig schreiben. GParted in seinen aktuellen Versionen hat bei mir am EeePC nicht mehr gestartet, deshalb habe ich auf eine alte Version zurück gegriffen, die hier bezogen werden kann (Externer Link) (Archive.org Backup (Externer Link)).

Getestet und bestätigt habe ich diese Anleitung mit BIOS-Version 2103, welche auch eine Steuerung mit EeeCTRL noch zulässt.
Was diese Anleitung konkret macht ist eine EFI-Partition zu erstellen, von der die Startdaten des Gerätes geladen werden können. In diesen ist vermerkt, dass man schon mal F1 wegen dem Fehler gedrückt hat, deswegen überspringt der EeePC diese Meldung dann.

Derzeit gibt es 39 klassische Banner, haben Sie schon alle gesehen?
Werbung

< Zurück ^ Nach oben EXIT Neue Seite

=============================================================================

Besucher Nummer: ERROR

Copyright © 2012-2024 retrospace.net

=============================================================================