FREAKED'S RETROSPACE - Keeping old technology alive

=============================================================================

\\\\ Startseite | Infoportal | Kontakt ////

=============================================================================

Infoportal * Aktivieren der NTLM 2-Authentifizierung für Windows 95/98/2000 und NT

-----------------------------------------------------------------------------

MEMO Diesen Beitrag auf der neuen Seite lesen

Zusammenfassung


-----------------------------------------------------------------------------



Historisch unterstützt Windows NT zwei Arten der Challenge/Response-Authentifizierung für Netzwerkumgebung:

Die LM-Variante ermöglicht die Interoperabilität mit der installierten Basis von Windows 95-Clients und -Servern. NTLM bietet höhere Sicherheit für Verbindungen zwischen Windows NT-Clients und -Servern. Windows NT unterstützt zudem den NTLM-Sitzungssicherheitsmechanismus, der die Vertraulichkeit (Verschlüsselung) und Integrität (Signatur) von Nachrichten gewährleistet.

Jüngste Verbesserungen bei der Computerhardware und bei Softwarealgorithmen haben diese Protokolle anfällig gemacht für eine breite Palette an Angriffen, deren Ziel es ist, Benutzerkennwörter auszuspionieren. Microsoft ist stets bemüht, seinen Kunden sicherere Produkte zur Verfügung zu stellen und hat daher die ausgereiftere Version NTLM 2 entwickelt, welche sowohl Authentifizierungs- als auch Sitzungssicherheitsmechanismen wesentlich verbessert. NTLM 2 ist seit der Freigabe von Service Pack 4 (SP4) für Windows NT 4.0 verfügbar und wird in Windows 2000 von Haus aus unterstützt. Sie können die NTLM 2-Unterstützung auch für Windows 95 und 98 hinzufügen, indem Sie den Directory Services-Client von der Windows 2000-CD installieren.

Nachdem Sie alle Ihre Windows 95/98- und Windows NT 4.0-Computer aktualisiert haben, können Sie wesentlich zur höheren Sicherheit Ihrer Organisation beitragen, indem Sie die Clients, Server und Domänencontroller so konfigurieren, dass sie ausschließlich NTLM 2 (und nicht LM oder NTLM) verwenden.

Weitere Informationen


-----------------------------------------------------------------------------


For additional information about installing the appropriate Active Directory Client Extension, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:

Der Directory Services Client befindet sich auf der Windows 2000-CD im Verzeichnis Clients\Win9x\Dsclient.exe (Externer Link). Wenn Sie die Datei Dsclient.exe auf einem Windows 95/98-Computer ausführen, werden die Systemdateien, die die Unterstützung für NTLM 2 beinhalten, automatisch mit installiert. Bei diesen Dateien handelt es sich um Secur32.dll, Msnp32.dll, Vredir.vxd, and Vnetsup.vxd. Wenn Sie den Dsclient deinstallieren, werden die NTLM 2-Systemdateien nicht entfernt, da sie sowohl eine verbesserte Sicherheitsfunktionalität als auch sicherheitsrelevante Updates bieten.

Standardmäßig ist die Sicherheitsverschlüsselung für eine NTLM 2-Sitzung auf eine maximale Verschlüsselungslänge von 56 Bits beschränkt. Optionale Unterstützung für 128-Bit-Verschlüsselung wird automatisch installiert, wenn das System die Exportbestimmungen der Vereinigten Staaten erfüllt. Damit die Sicherheitsunterstützung für eine NTLM 2-Sitzung mit 128-Bit-Verschlüsselung aktiviert wird, müssen Sie erst Microsoft Internet Explorer 4.x oder 5 installieren und auf die Unterstützung für 128-Bit-Verschlüsselung aktualisieren, bevor Sie den Directory Services Client installieren.

So überprüfen Sie, welche Version auf Ihrem System installiert ist:

Wenn Sie die Dateien für die NTLM 2-Unterstützung zum ersten Mal installieren, sind sie so konfiguriert, dass sie zur Gewährleistung der Rückwärtskompatibilität zu bestehenden Servern und Domänencontrollern nur LM-Authentifizierung verwenden. Bevor Sie die NTLM 2-Authentifizierung für Windows 95/95-Clients aktivieren, müssen Sie sicherstellen, dass auf allen Domänencontrollern, über die sich Benutzer dieser Clients in Ihrem Netzwerk anmelden, Windows NT 4.0 Service Pack 4 (SP4) oder höher installiert ist. (Oder Service Pack 6, wenn sich Client und Server in unterschiedlichen Domänen befinden.) Für die Unterstützung von NTLM 2 ist kein Domänencontroller erforderlich; Domänencontroller müssen lediglich dann konfiguriert werden, wenn die Unterstützung der NTLM 1- oder LM-Authentifizierung deaktiviert werden soll.

Weitere Informationen zu Unterschieden zwischen diesen Protokollvarianten und der Wichigkeit einer Aktualisierung auf ausschließlich NTLM 2 finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

NTLM 2 auf Windows 95/98-Clients aktivieren


-----------------------------------------------------------------------------



ACHTUNG: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende, das gesamte System betreffende Probleme verursachen, die eine Neuinstallation Ihres Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht dafür garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.
Microsoft kann keine Gewährleistungen oder Support für Probleme übernehmen, welche durch eine Manipulation der Windows- oder Windows NT-Registrierung verursacht wurden. Es ist Ihr eigenes Risiko, den Windows- oder Windows NT-Registrierungseditor oder ähnliche Werkzeuge zur Manipulation der Windows- oder Windows NT-Registrierung zu verwenden. Sie sollten eine Sicherungskopie der Registrierung erstellen, bevor Sie die Registrierung bearbeiten. Wenn Sie mit Windows NT oder Windows 2000 arbeiten, sollten Sie zudem Ihre Notfalldiskette aktualisieren.


Installieren Sie den Directory Services Client, wenn Sie die NTLM2-Unterstützung auf einem Windows 95/98-Client aktivieren möchten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um NTLM 2 auf dem Client zu aktivieren:

Der Vollständigkeit halber sind nachfolgend alle möglichen Werte für LMCompatibilityLevel aufgeführt, die von Windows NT 4.0 und Windows 2000 unterstützt werden:

Mithilfe des folgenden Registrierschlüssels können Sie die Mindestsicherheit konfigurieren, die für Programme benutzt wird, die NTLM Security Support Provider (SSP) verwenden. Diese Werte hängen von dem Wert LMCompatibilityLevel ab:

Benutzt ein Client-/Serverprogramm zur Gewährleistung der Sitzungssicherheit einer Verbindung NTLM SSP (bzw. sicheres RPC [Remote Procedure Call], das NTLM SSP verwendet), so wird der zu verwendende Sitzungssicherheitstyp wie folgt festlegt:

Mit dem Wert "NtlmMinClientSec" können Sie bestimmen, wie die Client-/Serververbindungen die Sicherheitskriterien aushandeln und wann sie scheitern. Sie sollten dabei jedoch Folgendes beachten:

Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.

Ursprüngliche Quelle: https://support.microsoft.com/de-at/kb/239869 (Externer Link)

Derzeit gibt es 39 klassische Banner, haben Sie schon alle gesehen?
Werbung

< Zurück ^ Nach oben EXIT Neue Seite

=============================================================================

Besucher Nummer: ERROR

Copyright © 2012-2024 retrospace.net

=============================================================================